Schaf- und Lammfleisch

Lammfleisch hat im Vergleich zu anderen Fleischarten noch eine relativ überschaubare Fangemeinde. Das liegt vor allem an dem intensiven, wildbrettartigen Geschmack. Gerade das besondere Aroma macht es aber bei Liebhabern zu einer Delikatesse. Es enthält viele wichtige Mineralstoffe und wertvolle Vitamine und ist dabei fett- und cholesterinarm, also sehr gesund.

 

Meine Schafe leben das ganze Jahr über draußen und helfen bei der Landschaftspflege einer alten Streuobstwiese.  Im Winter werden sie mit Heu aus biologischer Erzeugung gefüttert. Lediglich die tragenden Muttern erhalten kurz vor der Lammung etwas Kraftfutter und ebenso die frischen Lämmer für einen guten Start ins Leben.

 

Durch die extensive Haltung und das dadurch bedingte langsame Wachstum der Tiere ist der Fettanteil im Fleisch sehr gering und die Muskulatur fest und straff.  Weil die Schlachtkörper meiner Tiere mindestens 10 Tage bei 4°C abhängen, ist das Fleisch nach der Zubereitung besonders zart.